Telefonie

Handy & Handytarife für Kinder

Früher oder später wird es auf Sie zukommen: Ihre Kinder möchten ein eigenes Handy haben. Bei Eltern stellt sich dann möglicherweise die Angst ein, dass die Kinder noch nicht in der Lage sind, mit dem Gerät sachgerecht umzugehen. An erster Stelle steht dabei die Kostenkontrolle. Natürlich neben dem möglichen Zugang zu unerwünschten Diensten. Und den Eltern ist die Kontrolle weitgehend entzogen.

Nachdem Handys und Smartphones auch bei Kindern im täglichen Leben selbstverständlich geworden sind, ist ein generelles Handy-Verbot keine Lösung. Das erhöht für die Kinder nur das Risiko, ausgeschlossen und gehänselt zu werden. Daher sollten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern sich den richtigen Umgang damit erarbeiten.

Das passende Modell ist zwar auch wichtig, aber von primärer Bedeutung ist die richtige Tarifwahl für das Handy der Kinder.

Es gibt auf dem Markt eine grosse Auswahl an speziellen Tarifen für Kinder. Eltern erzielen dann eine optimale Kontrolle über die anfallenden Kosten. Noch sicherer wäre jedoch ein Prepaid-Tarif, der unkontrollierte Kostenzu- wächse effektiv verhindert. Ist das Guthaben verbraucht, so können nur noch Anrufe angenommen oder Notrufe abgesetzt werden. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass keine automatische Aufladung vereinbart ist.

Mit steigendem Alter kann sich die Nutzung differenzieren. Neben Telefonieren kann es sich zu Chatten oder primär Internet-Nutzung entwickeln. Dann sollte von Prepaid zu Vertragstarifen, ggf. mit Flatrates für Vielnutzer gewechselt werden. Aber auch hier sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder verantwortungsvoll mit den involvierten Kosten umgehen.

Machen Sie sich schlau im Internet.

Es gibt genügend Studien über passende Handys und Tarife für Kinder jeden Alters. Zum Beispiel in der Computer Bild. Unbestritten bleibt, dass jede Familien andere Erfahrung gemacht hat oder machen wird. Daher ist es unerlässlich, dass jeder seinen eigenen passenden Weg suchen und finden muss.

Bildquelle: fotolia.com

Kommentar verfassen